Sokrates, ein schlauer Mann

Sokrates... sokrates
das war wirklich ein interessanter Mann. Wer sich über so viele Dinge gedanken macht... Auch wenn ich philosophische Gedanken oft nicht ganz nachvollziehen kann, weil es für mich einfach ein bisschen hoch ist,seinen Gedanken über das Lernen und Lehren, nicht gegen die Natur zu lehren, sondern mit ihr, kann ich nur zustimmen.
Die Schule ist in vielen Dingen so ausgelegt, dass sie gegen die Natur des Kindes arbeitet.
Kinder müssen stundenlang auf ihren Stühlen sitzen und kriegen Wissen vorgekaut, obwohl es doch ihrer Natur entspricht, sich zu bewegenund selber zu entdecken.
Schule sollte viel mehr auf die Bedürfnisse von Kindern eingehen. Das heißt nicht, dass nichts mehr gelehr werden soll. Kinder wollen ja auch lernen und sind besonders aufnahmefähig. Lehrer müssen sich eben in ihrer Art zu lehren auf die Kinder einlassen und besonders viele Sinne der Schüler ansprechen, da so das Lernen viel anschaulicher ist und es leichter fällt zu begreifen. Lernen muss ein Erlebnis sein und Neugier befriedigen, denn jedes Kind ist auf eine Weise neugierig und möchte Antworten herausfinden.
Oft hat Schule zur Folge, dass man keine Lust mehr hat zu lernen. Sie zerstört die natürliche Neugier des KIndes, weil sie Wissen oft als Zwang vermittelt. Wissen soll aber nicht Zwang, sondern Bereicherung des Lebens sein.
Und ich glaube das dürfen wir als zukünftige Lehrer nicht vergessen.Lernen gehört zur Natur des Kindes und es liegt auch in unserer Hand ihnen in ihrern Bedürfnissen gerecht zu werden.
madlen - 13. Dez, 23:33

sokrates, schule....

Ja,Sokrates war sicher ein schlauer Mensch. Aber was ich mich immer wieder bei philosophischen Texten frage: Wieso müssen sie so kompliziert ausgedrückt werden? Es geht doch darum über die Gesellschaft nachzudenken, etwas zu verändern....was aber irgendwie auch nicht geht, wenn die Gedanken nicht für jeden zugänglich sind...
Aber ansonsten stimme ich eigentlich zu. Das Kind sollte wieder viel mehr in den Mittelpunkt der Institution SCHULE gerückt werden.Es geht nicht mehr nur um mobbing Schüler gegen Schüler, sondern es gibt auch Vorfälle Lehrer gegen Schüler, leider.
Woran liegt das? Sind nicht auch diese Lehrer einmal mit positiven Idealen in die Schule gegangen? Wie gingen sie dann aber verloren????
naja...nun schlafe ersteinaml gut...liebe Grüße

User Status

Du bist nicht angemeldet.

Aktuelle Beiträge

Nun ist es vorbei...
...ja ist es das wirklich? Jetzt hatten wir vor einiger...
Anne Bruns - 1. Mär, 19:01
Ich bin ja auch nicht...
Ich bin ja auch nicht Der Computerfreak, aber trotzdem...
madlen - 27. Jan, 20:08
stille Stille
ach ja..die Stille! Wie sehr sehnt man sich sooft nach...
madlen - 27. Jan, 20:03
endlich, mal wieder...
hallo, liebe annne, nun hab ich schon soo lange kein...
Jole - 23. Jan, 21:02
Computer in der Schule
Mensch... dieser Vortrag über die Nutzung von Computern...
Anne Bruns - 17. Jan, 16:32

Links

Suche

 

Status

Online seit 6730 Tagen
Zuletzt aktualisiert: 1. Mär, 19:12

Credits


Profil
Abmelden
Weblog abonnieren